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Haben Sie Fragen zum smartshop?

Wir beantworten die gängigsten Fragen zum Onlineshop von Websmart

Der Schritt zu einem digitalen Vertriebsweg kann einige Fragen aufwerfen. Einige dieser Fragen möchten wir Ihnen bereits hier beantworten. Natürlich stehen Ihnen unsere digitalen Experten darüber hinaus unterstützend zur Seite, damit Sie Ihren smartshop erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen können.

  • Welche Vorteile hat der digitale Vertriebsweg über einen eigenen Onlineshop?

    E-Commerce hat viele Vorteile, die die bisherigen Vertriebswege ergänzen können:

    1. Ihr Onlineshop ist rund um die Uhr verfügbar, so können Kunden 24/7 Ihre Produkte kaufen.
    2. Auch Interessenten außerhalb Ihres Einzugsgebiets können Ihre Produkte erwerben.
    3. Viele Verkäufe laufen heutzutage digital ab, so erreichen auch Sie Ihre bestehenden und neue Kunden auf modernem Weg.
    4. Kunden können sich vorab über die Produkte online informieren.
  • Brauche ich Vorwissen, um einen Onlineshop zu erstellen?

    Nein. Um einen smartshop zu betreiben, brauchen Sie kein Vorwissen. Wir setzen für Sie das System des smartshops auf und stellen auch die ersten 10 Produkte für Sie ein, damit Sie sich an dieser "Vorlage" für Ihre weiteren Produkte orientieren und Ihren Onlineshop selbst verwalten können. Zusätzlich erhalten Sie Zugriff auf eine umfangreiche Wissensdatenbank, in der die meisten Fragen geklärt werden. Natürlich stehen Ihnen unsere digitalen Experten darüber hinaus bei offenen Fragen zur Verfügung.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten sind im Onlineshop möglich?

    Im smartshop sind viele Zahlungsmöglichkeiten integriert und können den individuellen Bedürfnissen angepasst werden, von der klassischen Zahlung auf Rechnung oder per Überweisung, über die Zahlung bei Lieferung oder Abholung, bis hin zu externen Integrationen mit der Zahlung per PayPal oder Stripe, welches die Zahlung per Kreditkarte, Sofort-Überweisung oder SEPA-Mandat möglich macht.

  • Wie können Bestellungen über den Onlineshop verwaltet werden?

    Mit Erstellung des smartshops erhalten Sie von uns Zugangsdaten zur Shop-Verwaltung. Hier können Sie die Einstellungen für den Onlineshop festlegen und auch die eingehenden Bestellungen einsehen und verwalten. Ergänzend erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestellung Ihres Kunden.

    Zusätzlich stellen wir Ihnen eine App für Ihr Smartphone (kompatibel mit Android und iOS) zur Verfügung, mit der Sie die Bestellungen auch von unterwegs bzw. ohne Zugriff auf einen Computer (z. B. direkt im Geschäft) verwalten können.

  • Für welche Branchen ist ein Onlineshop ein guter Vertriebskanal?

    Jede Branche kann vom Online-Vertrieb profitieren. Hierzu haben wir einige Beispiele, was Sie Ihren Kunden online anbieten können:

    • Restaurants, Cafés und Lebensmittelgeschäfte
      Bieten Sie Ihren Kunden einen Abhol- und Lieferservice an
    • Kosmetik- und Friseursalons
      Kontinuierliche Pflege ist wichtig, verkaufen Sie Cremes, Lotionen und andere Pflegeprodukte online
    • Werkstätten und Händler für Fahrzeuge wie Autos, Motorräder oder Fahrräder
      Verkaufen Sie Ersatzteile und Gutscheine für den nächsten Werkstattbesuch
    • Fitnessbranche und Therapieangebote
      Bieten Sie Onlinekurse und persönliche Video-Calls an
    • Jedes Unternehmen, das zusätzlichen Umsatz generieren möchte
      Verkaufen Sie Ihre Produkte, Dienstleistungen und Gutscheine online
  • Kann ich den smartshop mit anderen Plattformen verbinden?

    Der smartshop kann mit Ihrer bestehenden oder neuen Facebook-Unternehmensseite und dem Instagram Shop verbunden werden, sodass die Produkte aus Ihrem Onlineshop auch dort beworben werden können.

    Über die Marketplace Integration von Amazon und eBay können die Produkte auch dort angeboten werden. Voraussetzung dafür sind Konten auf den entsprechenden Plattformen und eine externe Integrations-App.

  • Kann ich den Onlineshop auch von unterwegs einsehen und verwalten?

    Mithilfe der mobilen Shopverwaltungs-App, haben Sie Ihren smartshop immer griffbereit. So können Sie Ihren Onlineshop auch verwalten, wenn Sie nicht im Laden sind. Über die App können Sie Bestellungen einsehen und Bearbeiten oder Produkte verwalten.

    So können Sie z. B. auch an der Ladentheke den Onlineshop verwalten, wenn Ihnen dort kein Computer zur Verfügung steht.

    Die App ist übrigens mit Android und iOS kompatibel.

  • Wie verhindere ich, dass ein Kunde ein ausverkauftes Produkt über den Onlineshop erwirbt?

    Gewährleisten Sie eine effektive Lagerverwaltung durch automatisierte plattformübergreifende Synchronisierung von Lagerbeständen und Bestellungen.

  • Wie steigere ich mit einem Onlineshop die Kundenbindung, obwohl ich keinen persönlichen Kontakt zu meinen Kunden habe?

    Bieten Sie ausgewählten Kundengruppen exklusive Rabatte an, z. B. über Bestandskunden-Marketing, Rabattcodes für Influencer-Marketing oder automatisierte E-Mails, um Kunden daran zu erinnert, dass interessante Produkte im Warenkorb auf sie warten und mehr von Ihren Kunden werden ihre Einkäufe abschließen.